Ich kann kurzlebigen Massentourismus nicht ausstehen – davon haben wir zuhause schon genug. Und für unkreative Auswahl der Urlaubsdestination erntet man bei mir auch nicht unbedingt den großen Respekt – ich finde es schlichtweg nicht erstrebenswert im Urlaub Kollegen oder Nachbarn zu treffen.
Insofern wird der Gardasee von uns gemieden – Außer es ist Mitte Februar!
Denn dann wird am Gardasee nirgends Deutsch gesprochen, die völlig überteuerten Parkautomaten sind abgeschaltet, die Wanderwege sind noch nicht zugekackt und man kann noch problemlos mit dem Campingbus frei stehen.
Die Stimmung in Torbole am Nordende des Lago di Garda ist entspannt.
Die Ora bläst ordentlich, die Segel der vereinzelten Windsurfer schlagen bei ihren Halsen lautstark im Wind. Ein sonniges Plätzchen im Windschatten ergattert – da krieg ich Bock auf ein Gläschen Weißwein. Dolce Vita mitten im Winter….
Wandern am Gardasee: Rundtour Busatte – Tempesta
Unsere Spazierrunde Busatte – Tempesta führt uns oberhalb von Torbole entlang der Steilabbrüche des Monte Baldo - DEM Berg der Berge in der Gardasee-Region - Richtung Malcesine. Kurz vor Tempeste kehrt man in einer Schleife um. Ich verzichte hier auf eine detailliertere Beschreibung, da dieser Weg sehr gut gekennzeichnet ist.
Was bleibt zu diesem Wanderweg zu sagen?
- Diese Runde ist wirklich wenig anspruchsvoll – Chumani packt mit ihren 11 Jahren die 9km mit links, da kaum Höhenmeter zu bewältigen sind. Alternativ könnte man ab Busette den Bus zurück nach Torbole nehmen (Beißkorbpflicht)
- Einzig die Schlüsselstellen – mehrere spektakuläre Metalltreppen – könnten Schwierigkeiten darstellen, wenn ein Hund es nicht kennt, über Metallgitter zu gehen.
- Es gibt unterwegs kein Wasser für die Hunde
- In der Saison dürfte dieser Weg SEHR belebt sein.
Die Ausblicke auf den Gardasee sind grandios. Ja, okay…. ich finde es hübsch hier. Meine Abneigungen gegenüber der Lieblingsurlaubsdestination meiner Mittiroler schwächelt….
Noch nicht zur Gänze verrottete Zeugnisse einer vergangenen völlig überfüllten Hauptsaison am Wegesrand und in den Sträuchern. Ups, da ist sie wieder, diese Animosität…
Glückselig, dass ich im Februar hier sein darf, zieh ich mir meine Wollmütze weiter ins Gesicht. Die Ora pfeift noch immer…
10-15 Grad im Windschatten – Ich find’s zum Wandern perfekt. Meine Hunde auch.
Wir belassen es dabei, den Gardasee weiterhin nur im Winter aufzusuchen…..
Schon oft da gewesen, doch den See mal im Winter zu besuchen, ist uns noch nie in den Sinn gekommen. Liegt wahrscheinlich auch daran, dass sich „Normalsterbliche“ selten im Winter Urlaub nehmen. 🙂
Hallo Roland,
Vielen Dank für deinen Kommentar. Ich kann euch den Winterbesuch dort wärmstens empfehlen. Man hat den See wirklich beinahe für sich alleine…
Hallo, wir überlegen über Ostern an den Gadasee zu fahren. Die Fotos sind echt klasse. Wir wissen nicht ob wir über Österreich oder die Schweiz fahren und wo wir genau halt machen wollen. Noch viel Planung nötig. Vielleicht könnt ihr uns ja Tips geben.
Einen schönen Tag
Gute Grüße Ina
Hallo liebe Ina,
Erstmal vielen Dank für deinen Kommentar ❤️
Ostern ist bestimmt eine wundervolle Zeit für den Gardasee, allerdings wird da schon deutlich mehr los sein.
Zu deiner Frage: Von wo reiset ihr an? Mögt ihr auch mal eine schöne Panorama(Berg)-Straße fahren oder seid ihr eher die Direttissima-Typen?
Liebe Grüße,
Stefanie