Früher dachte ich immer, Eukalyptus-Bäume gäbe es nur in Australien. Ich atme ganz tief durch als ich gleich nach dem Wachwerden ein Fenster unseres Vans öffne. Morgens ist der charakteristische Duft am intensivsten. Seit 3 Jahrzehnten habe ich nicht mehr unter einem Eukalyptus-Baum geschlafen. Noch ein intensiver Atemzug. Mir wird warm ums Herz. Der wohlige Duft meiner Kindheit.
Werbung unbeauftragt *
Languedoc-Roussillon - einige Randdetails
Seit gut einer Woche bereits sind wir in der Region Languedoc-Roussillon, die seit 2016 gemeinsam mit der Region Midi-Pyrenées korrekterweise als Okzitanien bezeichnet wird, unterwegs.
Obwohl das Konglomerat aus den 5 Departements Aude, Gard, Hérault, Lozère & Pyrenées-Orientales eine Fläche von rund 27 000 km2 aufweist, halten wir uns mit unseren Entdeckerfahrten ein bisschen zurück. Die lange Flucht vor Mortimer wirkt noch ein wenig nach…
Klein aber fein. So soll unser Reiseradius hier sein. Die Wege müssen nicht immer weit sein um von Allem etwas zu bekommen - das lernen wir im Languedoc-Roussillon.
Feinsandige Strände am funkelnden Mittelmeer, sanfte Dünen, würzig duftende Pinien- & Eukalyptusbäume, zerklüftete Felslandschaft durchzogen von spektakulären Schluchten im karstigen Hinterland und - only for me - das größte Weinbaugebiet Frankreichs. 🤘🏻🍷
Mit Historischen Städten wie Carcassonne oder Pont du Gard oder die eindrucksvoll auf Fels gebauten Katharer-Schlösser wie Montségur bietet das Languedoc-Roussillon demnach auch für Kultur-Freaks einen reich gedeckten Tisch.
Und die Lage zwischen Cevennen, Pyrenäen, Camargue und Mittelmeer ist schon fast ein Garant für strahlendes Wetter. Zumindest an 300 Tagen im Jahr.
‚Der Schwanz stört nicht den Schlaf. Er singt nicht lange‘ - Ich muss laut losbrüllen, und fange mich erst wieder als mir schon längst Lach-Tränen über die Wangen kullern und mein Zwerchfell vor Anstrengung mit einem Krampf antwortet.
Eine Google-Übersetzung. Und zwar von der Bewertung eines privaten Wohnmobil-Stellplatzes auf einem kleinen Bauernhof im südfranzösischen Roussillon. Park4Night
Diese kreative Übersetzung des Wortes ‚coq’, aber auch die weiteren Beschreibungen in der Camping-Stellplatz-App - allen voran natürlich die der Eukalyptus-Bäume oder aber die der sympathischen Betreiber des Platzes Jérôme und Alexandra - sind Anlass genug, den kleinen Hof bei St. Nazaire aufzusuchen.
Eine gute Entscheidung, wie sich herausstellt. Und wie immer bei den richtig guten Entschlüssen bleiben wir länger als geplant...
Im Languedoc-Roussillon erreicht das Thermometer auch jetzt - Mitte Oktober - häufig die 25 °C Marke. So ist der Schatten der Eukalyptus-Bäume durchaus geschätzt, finden meine Hunde. Mega entspannt dösen die beiden vor sich hin und träumen von all den Abenteuern, die wir in dieser wundervollen Region im Süden Frankreichs erleben durften, bevor unsere herbstliche Camping-Reise hier unter den duftenden Bäumen endet.
Strandtage im Languedoc-Roussillon
Die Hunde träumen von den Tagen am Strand des Languedoc-Roussillon. Von den Strandspaziergängen bei Sonnenaufgang. Als sich der feinkörnige helle Sand noch eiskalt zwischen den Zehen anfühlt.
Als wir an den meisten Tagen die einzigen frühmorgendlichen Strandspaziergänger sind.
Bestimmt fällt ihnen dann auch wieder ein, dass sie endlos und ohne Leine laufen dürfen.
Später das Genießen der kraftvollen Herbstsonne. Einfach nur vor dem Campingbus chillen. Mal nach einer lästigen Fliege schnappen, mal in den Schatten wechseln.
Der Traum geht weiter - Panoramastraßen im Languedoc-Roussillon
In Gedanken erleben meine Hunde nochmal all die umwerfenden Erkundungsfahrten, die wir im Van unternehmen. Vorbei an Weinbaugebieten. Pausen und kurze Spaziergänge in staubig trockenen Weingärten.
Panoramatouren durch das Pays Cathare - einem Teil des Departement Aude. Vorbei an den Felsenburgruinen Quéribus und Peyrepertuse. Fraulis Ah’s und Oh’s kommen in diesem Traum genauso vor wie Herrlis Begeisterungsrufe für die perfekt geschwungenen Straßen in der malerischen Landschaft des Languedoc-Roussillon.
Traumhafte Wanderung am Sentier Cathare
Die Hunde liegen noch immer dösend unterm Eukalyptus-Baum. Da! Ihre Beinchen beginnen zart zu zucken. Ein Zeichen dafür, dass sie in ihrem Traum gerade rasant unterwegs sind.
Vermutlich sind sie augenblicklich auf Achse auf dem Sentier Cathare (GR367), einem Weitwanderwegs des Languedoc-Roussillon. Sie flitzen über karstige Hochebenen, in der Nase den aromatischen Duft der Wildkräuter, die hier auch im Herbst noch wachsen.
Gemeinsam mit mir genießen sie nochmal bombige Ausblicke auf Weinberge und zusammen freuen wir uns als wir in der gigantischen Schlucht Gorges du Galamus wieder auf Herrli treffen.
La Ferme du Bio Sillon - Passion für Bio-Lebensmittel seit 1967
Da kräuseln meine Hunde im Schlaf die Nase.
Sie träumen wohl gerade von unserem Besuch und all den delikaten Leckereien im Bio-Lebensmittelladen Ferme du Bio Sillon. Der quirlige Betreiber Charly war in den 60ern ein Pionier der Bio-Landwirtschaft im Languedoc-Roussillon, ja sogar in ganz Frankreich. Heute steht er mit über 80 Jahren noch selbst in seinem putzigen Laden. Die Leidenschaft für sein Lebenswerk ist ihm ins Gesicht geschrieben. Ferme du Bio Sillon
Ausgeträumt?
Herrli holt die Abenteurerinnen aus dem Land der Träume als er mit Käse, Wurst, Baguette und Rotwein aus dem Campingbus bei mir antanzt. Es gibt wohl kein verlässlicheres Mittel meine Hunde aus dem Schlaf zu holen.
Ein opulentes Picknick unterm Eukalyptus-Baum. Die Hunde dürfen mitnaschen. Ein Stück Käse für Chumani & Skye. Ein Schluck Rotwein für mich.
Im Languedoc-Roussillon waren wir bestimmt nicht zum letzten Mal…..
*Werbung, unbeauftragt! Bei diesem Text handelt es sich um einen redaktionellen Beitrag, der unbeabsichtigt durchaus eine werbende Wirkung haben könnte, ohne dass ich von irgendeinem Unternehmen dafür beauftragt wurde!
o mann …. bei Euch wär ich auch gerne als Hund
Hihi Hanni ❤️❤️❤️ Danke 😘
Ich hoffe, dass meine 2 Damen das auch so sehen….
Hach, dieser Beitrag ist doch genau das richtige für diese derzeitigen Trübetassentage 🙂
Eine tolle Möglichkeit, sich zurückzulehnen, von Sand und Sonne und ähm… dem Schwanz zu träumen, hahaha 🙂 🙂 🙂
Liebe Grüße Sarah + Anhang
🤣🤣🤣🤣 Liebe Sarah, Du bringst mich immer wieder zum Lachen 🤘🏻🤪
mahhh. unfair. da wären wir jetzt aber auch gerne.
danke für den bericht und dass wir mitträumen dürfen.
gruss MP
Danke Mike für deinen Kommentar ❤️
Ich freu mich immer, wenn ich Menschen zum Träumen bringen darf 😎😎😎😎
Liebe Grüße,
Steffi und der Rest
wir fahren am kommenden samstag in die corbières für einen monat – allerdings noch ohne womo, in ein gemietetes ferienhaus. der text war eine willkommene einstimmung. danke dafür
Hallo liebe Karin ❤️
Vielen Dank für deinen Kommentar. Das freut mich total, dass mein Artikel euch schon ein bisschen Vor-Urlaubs-Feeling verpassen konnte – ich hoffe, ihr habt eine schöne Zeit….
Gute Reise & kommt gesund wieder,
Steffi mit Anhang ❤️
Languedoc-Roussillon hat wirklich eine enorme Anziehungskraft. Ich bin jährlich auf einem Hundecamping in Verfeuil. Nun möchte ich diesen Herbst meine Wege ausweiten Ich bin mit dem VAN und mit meinem Hund unterwegs. Daher muss ich sicher wegen der Jagd vorsichtig sein. Könnt Ihr mir eine Route empfehlen, um ruhig innerhalb des Languedocs bis zum Meer zu gelangen, wo mein Hund leinenfrei springen kann? Ich bin sehr dankbar um gute Tips!!herzliche Grüsse aus derSchweiz
Lisa
Hallo Lisa,
Vielen Dank für deinen Kommentar. Vielleicht magst du mir über’s Kontaktformular eine Nachricht schicken, damit wir die richtige Route für dich finden?
Beste Grüße,
Steffi
Hatte ich noch gar nicht am CampingmitHund Radar – aber jetzt ist es auf der Liste mit dabei. DANKE für den Tollen Tipp. Angelika und Coffee von wiederunterwegs.com
Servus Angelika & Coffee ❤️
Ja, es ist richtig toll dort. Vor allem im Herbst. Es ist noch schön warm, die meisten Touristen sind wieder zurück in ihrem Alltag und die Weinlese findet statt…. 🍇
Wo seid ihr denn am Liebsten im Herbst?
Liebe Grüße,
Steffi
Hallo Steffi, habe gerade deinen schönen Bericht über Eure Reise nach Okzitanien gelesen. Traumhaft! Wir fahren im September mit Hund und WOMO dorthin. Ich hätte mal zwei Fragen an Dick: Wo genau ist dieser traumhafte Strand? Und hast Du einen (oder zwei) Tipp mit Namen von hundefreundlichen Stell- oder Campingplätzen? Das wäre super. Vielen Dank schonmal und liebe Grüße aus München Sabine und Lilli
Servus Sabine,
Vielen Dank für deinen Kommentar. Deine Fragen beantworte ich dir gerne in einer E-Mail. Wirf doch gleich mal einen Blick in dein Postfach 😉